Gemeinderatskandidaten


Thomas Krebs

Listenplatz 1

Name:
Thomas Krebs

Ich wurde 1969 in München geboren und wohne seit meinem dritten Lebensjahr auf der „Platte“. Mit meiner Frau Iris, geb. Penzkofer, bin ich seit 22 Jahren verheiratet und stolzer Vater von zwei Kindern, Christina, 21 Jahre, und Timo, 17 Jahre. Nach Realschule, Fachoberschule , Bundeswehr und dem Studium zum Maschinenbauingenieur war ich 6 Jahre als Konstrukteur in der Entwicklung in München tätig. Seit 2001 bin ich als Projektleiter und Vertriebsingenieur im Angestelltenverhältnis bei einem Automobilzulieferer in Solingen beschäftigt. In meiner Freizeit bin ich Familienmensch, versuche Sport zu treiben und genieße die Spaziergänge in der freien Natur mit meinem Dackel. Mein zeitaufwendigstes Hobby, welches mir auch wirklich Spaß macht, ist das aktive Vereins- und Gemeindeleben auf der Brand. Seit 9 Jahren setze ich mich in Gemeinderat, Ausschüssen und Verbänden für das Wohl der Ihrlersteiner Bürger ein. Die letzten 6 Jahre bin ich zudem Fraktionssprecher und zweiter Bürgermeister. Als Mitglied in vielen Brandler Vereinen kenne ich die Wünsche und Nöte und bin als aktiver Ansprechpartner für alle Fragen offen.
Mir ist wichtig, unsere lebenswerte Gemeinde voranzubringen, so dass unsere Kinder und Senioren noch gerne in der Zukunft hier leben wollen und es auch können. Mit mir als Bürgermeister werden wir das bereits Erreichte erhalten, die aktuellen Themen direkt anpacken und zukunftsorientiert und entschlossen handeln. Hier kann ich meine jahrelange Erfahrung direkt mit einbringen, denn „Nur wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen und die Zukunft gestalten (August Bebel).“

 


Roland Kasper

Listenplatz 2

Name:
Roland Kasper

Ich bin verheiratet, habe zwei Söhne im Alter von 13 und 22 Jahren und wohne seit 47 Jahren in Ihrlerstein, bereits mehr als 21 Jahre in der Eulenstraße im Baugebiet Rabenweg.  In meiner Freizeit bin ich gerne in der Natur und genieße ausgiebige Fahrradtouren. Seit 22 Jahren bin ich in Regensburg bei BMW als Technischer Angestellter tätig. Zu meiner Ausbildung gehören der Meister als Kraftfahrzeugmechaniker und die Fortbildung zum Fahrlehrer. Weitere Qualifikationen habe ich im Bereich Qualitätsmanagement. Als Gemeinderat gehöre ich dem Gremium seit 12 Jahren an, in dem ich meine Ideen und meine Vorstellungen zum Wohle der Ihrlersteiner Bürgerinnen und Bürger einbringe. Als Mitglied des Bauausschusses, der Gemeinschaftsversammlung, des Rechnungsprüfungsausschuss und als Verbandsrat des Wasserzweckverbandes kann ich auf meine beruflichen Erfahrungen zurückgreifen. Mit viel Freude bin ich seit 2007 als Vorsitzender des Ihrlersteiner Ortsverbandes tätig und gehöre dem Ortsverband bereits 17 Jahre an. Sie finden mich bei dieser Wahl auf der Gemeinderatsliste auf Platz 2.  Auf der Kreistagsliste  mit Listenplatz 21 würde ich meine zukunftsorientierte Politik gerne auch auf Kreisebene  mit einbringen. Am 15. März 2020 entscheiden Sie über die Zukunft unserer Gemeinde. Deshalb bitte ich Sie um Ihre Stimme und um Ihr Vertrauen.

 


Peter Groeben

Listenplatz 3

Name:
Peter Groeben

Bereits seit fast 30 Jahren helfe ich mit, die Verantwortung für die Belange von Ihrlerstein zu tragen. Als Gemeinderatsmitglied der SPD liegt mir viel an einer guten und konstruktiven Zusammenarbeit, da sie die Grundlage für eine erfolgreiche Arbeit ist. In dieser Richtung haben wir viel erreicht. Die Lebens- und Liebenswürdigkeit unserer Gemeinde zu erhalten und trotzdem den Ansprüchen einer modernen Kommune gerecht zu werden, war stets das Ziel meiner Arbeit. Mein besonderer Einsatz galt immer der Kultur- und Heimatpflege sowie der Jugendarbeit, auch als Kreis- und Bezirksrat über die Grenzen Ihrlersteins hinweg. Für diesen Einsatz hat mir 2013 der damalige Bundespräsident Joachim Gauck das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen. Über diese Anerkennung habe ich mich sehr gefreut. Für die Zukunft gilt es, das Wünschenswerte und finanziell Machbare unter einen Hut zu bringen. Für diese Aufgabe möchte ich gerne meine Erfahrung zum Wohle unserer Gemeinde und ihrer Bürgerinnen und Bürger einsetzen.

 


Barbara Müller

Listenplatz 4

Name:
Barbara Müller

Ich bin gebürtige Brandlerin, mittlerweile 46 Jahre alt, verheiratet und Mutter von zwei Söhnen (11, 14 Jahre alt).
Meine berufliche Tätigkeit als Verwaltungsangestellte in der Förderberufsschule Abensberg nehme ich in Teilzeit wahr. 2008 trat ich bereits in die Brandler SPD ein. Besonders am Herzen liegen mir bei der Arbeit als Gemeinderätin die Belange unserer Kinder und Jugendlichen. Über Ihre Stimme freue ich mich und werde mich gerne eine weitere Wahlperiode für die Belange der Ihrlersteiner Bürgerinnen und Bürger einsetzen.

 


Adolf Rösch

Listenplatz 5

Name:
Adolf Rösch

71 Jahre, 42 Jahre im Gemeinderat. Die Jungen meinen, dass Sie mich noch ein paar Jahre brauchen können. Arbeit ist genug da. Wenn Ihr auch dieser Meinung seid, dann brauche ich Eure Stimme.
Danke.

 


Siegfried Reisinger

Listenplatz 6

Name:
Siegfried Reisinger

Ich bin 58 Jahre alt und verheiratet. Im Ihrlersteiner Ortsteil Sausthal wurde ich geboren, wo ich heute noch lebe und arbeite. Nach meiner Schreinerausbildung war ich als Schreinergeselle und 4 Jahre als Sanitätssoldat der Bundeswehr tätig. 1991 absolvierte ich die Meisterprüfung im Schreinerhandwerk. Seit 1997 bin ich, mit Firmensitz in Sausthal, als Schreinermeister selbständig. In meiner Freizeit engagiere ich mich bei der Freiwilligen Feuerwehr Sausthal als Gruppenführer und Kassenwart. Außerdem bin ich Mitglied beim Obst- und Gartenverein Ihrlerstein. Dem Gemeinderat gehöre ich seit sechs Jahren an. Gerne würde ich mich hier eine weitere Wahlperiode für eine gerechte und zukunftsorientierte Kommunalpolitik einbringen.

 


Thomas Emmerle

Listenplatz 7

Name:
Thomas Emmerle

53 Jahre, geboren am 14.03.1967, aufgewachsen und wieder seit 2010 wohnhaft in unserer Gemeinde, verheiratet, 2 Söhne im Alter von 22 und 25 Jahren, Lehre als Elektromaschinenbauer, staatl. geprüfter Elektrotechniker, tätig als stellvertretender Vertriebsleiter, Leiter Service und Anwendungsberatung bei der Fa. Heidrive Kelheim. Meine Interessen sind Laufen, Radfahren und Wintersport. Seit nun mehr als sechs Jahren verfolge ich mit viel Interesse die Ihrlersteiner Kommunalpolitik. Gerechtigkeit, Gleichheit, Transparenz. Das sind einige Grundsätze, die in der Gemeindepolitik Basis der Entscheidungen sein sollten. Wenn man sich entscheidet, sich zur Wahl für den Gemeinderat zu stellen, müssen diese Grundsätze über den eigenen Interessen stehen. Politik, vor allem Kommunalpolitik ist für die Bürger und nicht für den Einzelnen. Auch sollte eine klare, transparente und damit verständliche Kommunalpolitik das Ziel sein. Das ist mir wichtig und das will ich mit gestalten! Unsere Gesellschaft ist im Wandel: Globalisierung, Kommerzialisierung, Umweltbelastung, Politikverdrossenheit, demographischer Wandel. Dies sind einige Einflüsse, die auch nicht vor unserer Gemeinde halt machen. Ich bin überzeugt, durch meine berufliche Tätigkeit in der Industrie und die dadurch erworbene Erfahrung die Gemeindepolitik besser und zugleich gerechter mitgestalten zu können. Auch ist es wichtig, dass wir im Gemeinderat eine starke Fraktion haben, um Entscheidungen fällen zu können. Sie finden mich auch auf der Kreistagsliste Listenplatz 53 der zeitgleich durchgeführten Kreistagswahl. Ich bitte Sie am 15.03 um Ihr Vertrauen, um die Zukunft unserer Heimat mitgestalten zu dürfen.

 


Anton Karl

Listenplatz 8

Name:
Anton Karl

Ich bin 51 Jahre alt, mit einer gebürtigen Ihrlersteinerin verheiratet und fast mein ganzes Leben auf der „Brand“ zu Hause. Mein Sohn Johannes ist 25 Jahre alt und aktiv beim SVI als Spieler und Jugendtrainer ehrenamtlich tätig. Julia, meine Tochter, ist 19 Jahre alt, studiert und ist aktives Mitglied in der Feuerwehr. Meine berufliche Tätigkeit als „Prüfer für Luftfahrt“ habe ich in Manching begonnen. Zurzeit arbeite ich in der Flugzeugwartung als Crew-Leiter bei der größten deutschen Cargo-Airline und bin dort für ein Team von 25 Mitarbeitern verantwortlich. Meine Freizeit verbringe ich am liebsten in der Natur beim Laufen und Klettern sowie in der Feuerwehr. Im Gemeinderat möchte ich mich vor allem dafür einsetzen, den gesellschaftlichen und technischen Wandel zum Wohle der Ihrlersteiner zu nutzen. Die Förderung der Feuerwehr ist für mich genauso wichtig wie die Unterstützung aller anderen Ihrlersteiner Vereine. Wer mich kennt, weiß, dass ich mich aktiv mit Beiträgen und Anträgen innerhalb und außerhalb des Gremiums beteiligen werde. Dabei habe ich kein Problem, auch alte Gewohnheiten auf den Prüfstand zu stellen, damit sie neu sortiert und weiterentwickelt werden können. In diesem Sinne freue ich mich auf Ihre Unterstützung.

 


Heiko Schlickeiser

Listenplatz 9

Name:
Heiko Schlickeiser

Ich bin 44 Jahre alt, gebürtiger Ihrlersteiner, verheiratet, Vater zweier Mädels und wohne seit 2016 im Juraweg.
Nach meiner Ausbildung zum Sportartikelfachverkäufer war ich 4 Jahre Zeitsoldat in Rottenburg a.d. Laaber. Seit 1996 bin ich in verschiedenen Firmen und Betrieben im Vertrieb tätig. Seit 2004 bin ich als Medienberater (früher hieß es „Anzeigenverkäufer“) beim Mittelbayerischen Verlag  im Innen- und Außendienst tätig. Ehrenamtlich war ich im Elternbeirat und im Förderverein des „Brandler Zwergerlgarten“ tätig, die u. a. das Kinderfest am Sportplatz oder den „Weihnachtsmarkt beim Geiger“ organsiert hatten. Aktuell bin ich im 2. Jahr Elternbeiratsvorsitzender der Mädchenrealschule St. Anna in Riedenburg sowie im 5. Jahr Elternbeirat der Jakob-Ihrler-Schule. Wie Sie sehen, liegen mir unsere Kinder und auch das gesellschaftliche Leben  in Ihrlerstein sehr am Herzen. Gerne möchte ich meinen Anteil dazu beitragen, damit unsere Brand „lebens- und liebenswert“ bleibt.

 


Thomas Schmoll

Listenplatz 10

Name:
Thomas Schmoll

1999 in Kelheim geboren und in Ihrlerstein aufgewachsen. Seit 2018 bin ich wieder beim SV Ihrlerstein in der 2. Mannschaft als Betreuer und Spieler aktiv. Nach meinem Abschluss der Realschule in Riedenburg 2016 habe ich mich für eine Ausbildung bei der Firma Mahlo in Saal als Elektroniker für Betriebstechnik entschieden. Anschließend wechselte ich im August zur Firma Scheugenpflug in Neustadt a.D.  Meine Freizeit verbringe ich hauptsächlich mit sportlichen Aktivitäten, musikalisch mit der Familie oder auch im Naturfreundehaus als Hobby-Wirt. Als Gemeinderat bewerbe ich mich, da ich a) den Altersdurchschnitt senken möchte und b) den Blickwinkel unserer Generation in den Gemeinderat hinein tragen möchte.

 


Cornelia Vasall

Listenplatz 11

Name:
Cornelia Vasall

1971 wurde ich in Abensberg geboren und lebe seither in Ihrlerstein. Zunächst wuchs ich in der Nürnbergerstraße auf und bin nun bereits seit 22 Jahren zusammen mit meinem Ehemann in der Straße Am Waldrand zuhause.
Nach meiner Ausbildung als Chemielaborantin startete ich bereits vor 28 Jahren in einem pharmazeutischen Unternehmen mein Berufsleben. Anfangs war ich tätig in der Qualitätskontrolle und nach der Weiterbildung zum Qualitätsmanagement-Beauftragten 2004 konnte ich gleich zum Start der Qualitätssicherungsabteilung einiges beitragen, in dieser Abteilung bin ich nun seit 2012 als stellv. Abteilungsleiterin beschäftigt. Ich bin passives Mitglied im Schützenverein (Zieglerthaler Ihrlerstein). In meiner Freizeit unterstütze ich die Wasserwacht bei Jugendzeltlagern und auch die Kolping-Familie bei Veranstaltungen. Des Weiteren betreibe ich Tanzsport und bin gerne mit meinem Mann in der Natur unterwegs und auf Reisen. Mit meiner ehrlichen und offenen Art sowie meinem ausgeprägten Gerechtigkeitssinn und auch durch meine beruflichen Erfahrungen mit gesetzlichen Anforderungen und deren Umsetzung würde ich gerne als Gemeinderat unsere schöne und lebenswerte Gemeinde Ihrlerstein unterstützen.

 


Thorsten Schwartz

Listenplatz 12

Name:
Thorsten Schwartz

Vor gut 10 Jahren bin ich mit meiner Familie von Kelheim auf die Brand gezogen, weil wir für uns eine ruhigere Wohngegend gesucht haben und die Bau- und Grundstückspreise hier erschwinglich waren, um uns ein Einfamilienhaus bauen zu können. Mittlerweile bin ich 47 Jahre alt, verheiratet und Vater von zwei Kindern, einer Tochter mit 9 und einem Sohn mit 13 Jahren. Beruflich arbeite ich bei einem weltweit tätigen Automobilzulieferer in Abensberg als Prozessplaner und stehe dadurch viel in Kontakt mit Menschen aus allen Kulturkreisen.
Meine Freizeit verbringe ich gerne als aktives Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr Ihrlerstein und freue mich, wie auch alle anderen meiner ehrenamtlichen Kameraden, auf den für dieses Jahr bevorstehenden Bezug des neuen Feuerwehrhauses. Die Frage jedoch, warum in Ihrlerstein manches „so anders“ läuft als in anderen Gemeinden, hat mich dazu bewogen, näher hinter die Kulissen der Gemeinderatsarbeit zu schauen, und mich gereizt, mich zur Wahl in den Gemeinderat zu stellen. Ich stehe stets für einen offenen Dialog mit allen Beteiligten und bin ein ausgesprochener Befürworter von transparenten, klaren und zukunftsfähigen Strukturen. Die Liste liegen gebliebener Themen in Ihrlerstein ist lang genug, um zukünftig jedes einzelne Gemeinderatsmitglied mehr in die Gestaltung mit einzubinden, aber auch in die Verantwortung zu nehmen und nicht immer nur die Vorschläge der Verwaltung „abnicken“ zu lassen. Mit der Brandler SPD habe ich hier den richtigen Rahmen für mich gefunden.

 


Jürgen Weber

Listenplatz 13

Name:
Jürgen Weber

Vor 56 Jahren bin ich in Saal an der Donau geboren und  aufgewachsen. Seit 1994 wohne ich mit meiner Familie am Rabenweg. Mit meiner Frau bin ich 32 Jahre verheiratet und habe 3 erwachsene Kinder. Meine freie Zeit verbringe ich gerne mit meiner Familie und unternehme mehrmals im Jahr Nah- und Fernreisen, die mich schon in die verschiedenste Ecken der Welt gebracht haben. Meine Schul- und Ausbildungszeit verbrachte ich in Saal a.d. Donau, wo ich auch meinen ersten Beruf als Feinmechaniker bei der Fa. Mahlo erlernte und mit dem Gesellenbrief abschloss. Da mir ein ausgeprägter Gerechtigkeitssinn bereits in die Wiege gelegt wurde , entschloss ich mich Anfang der 90iger Jahre meine zweite Ausbildung zum Polizeibeamten bei der Bundespolizei anzugehen. Nach der 3-jährigen Ausbildung im mittleren Dienst war ich in mehreren Funktionen in der Ausbildung bzw. im Einsatz in Coburg, Deggendorf, Schwandorf und mehreren bundesweiten Einsätzen tätig. Seit Mai 1992 bin ich nun am Flughafen München in der Funktion als Gruppenleiter unter gleichzeitigem Aufstieg in den gehobenen Dienst tätig. Mein langjähriger Umgang mit Menschen aller Herkunft und Schichten hat mir gezeigt, wie wichtig ein offener Umgang mit Menschen und Problemen ist. Kommunikation und Transparenz von Maßnahmen liegt mir sehr am Herzen. Der Slogan „ Tradition bewahren“ – „ Gegenwart leben“- „Zukunft gestalten“  ist mir sehr wichtig. Nicht zuletzt deswegen möchte ich als „Neuer“ für den Gemeinderat kandidieren und mich aktiv dafür einsetzen.

 


Tobias Heindl

Listenplatz 14

Name:
Tobias Heindl

Ich werde erst einige Tage vor der Kommunalwahl 2020 18 Jahre alt und bin somit wahrscheinlich der jüngste Gemeinderatskandidat. Wichtige Entscheidungen sollten in Ihrlerstein nicht nur von älteren und erfahrenen Gemeinderäten beschlossen werden. Auf gewisse Dinge habe ich als junger Gemeindebürger einen anderen Blickwinkel. So könnte ich mich mit der Wahl zum Gemeinderat aktiv in das zukünftige Gemeindeleben aller Bürger in Ihrlerstein einbringen. In meiner Freizeit spiele ich Fußball und bin aktives Mitglied beim BSC Ihrlerstein. Eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik kombiniert mit dem Techniker für Elektrotechnik absolviere ich derzeit bei der Firma Krones AG in Neutraubling.

 


Tina Mökesch

Listenplatz 15

Name:
Tina Mökesch

42 Jahre alt, gebürtige „Brandlerin“, verheiratet und Mutter einer Tochter mit 19 Jahren. Berufstätig als Angestellte in Regensburg. Meine Hobbys sind laufen, radeln und lesen. Außerdem bin ich in meiner Freizeit gern in den Bergen. In Zukunft möchte ich mich für die „Brand“ aktiv engagieren, um bereits Erreichtes zu erhalten und neue Ideen einzubringen.

 


Narinder Kumar

Listenplatz 16

Name:
Narinder Kumar

Ich bin 53 Jahre alt, verheiratet und Vater von vier Kindern. Geboren wurde ich in Indien und habe seit 2002 die deutsche Staatsbürgerschaft. Meine berufliche Ausbildung war am College in Indien zum Buchhalter. Heute arbeite ich als Angestellter in einem Regensburger Unternehmen. Seit ich in Deutschland lebe und arbeite, bin ich mit meiner Frau nebenberuflich in der Gastronomie beschäftigt. Seit 2012 wohne ich mit meiner Familie in Ihrlerstein und wir führen das Gasthaus Maharadscha (ehemaliger Wallner-Wirt) in der Hauptstraße.
Ich bin in Indien in einer Demokratie aufgewachsen und bin daher seit meiner Jugend schon politisch interessiert.
Meine Meinung ist, da, wo man lebt, sollte man auch Interesse an den Menschen und dem Ort haben. Daher würde ich gerne unser gemeinsames Ihrlerstein mit gestalten.